Mitgliederversammlung mit Vorstands-Neuwahlen

Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins
Bild: Johanna Büsing

03. September 2021

Philipp Kaltenegger wurde in der ordentlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Dillingen einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Ursula Poser und Hubert Probst. Die Wahl wurde von Tobias Rief, dem ehemaligen OV-Vorsitzenden, zusammen mit Hanna Büsing souverän geleitet. Mit seinem jungen Vorsitzenden erhofft sich der Ortsverein auch wieder einen Zuwachs von jungen Mitgliedern.

Vor dem Wahlgang gab Philipp Kaltenegger in seiner Eigenschaft als bisher stellvertretender Vorsitzender einen Kurzbericht über die vergangene Amtszeit und stellte heraus, dass sich Tobias Rief im Kommunalwahlkampf 2020 mutig und engagiert als OB-Kandidat zur Wahl gestellt habe. Leider sei das Ziel bei der Wahl des Stadtrats, mindestens 2 Stadtratssitze zu erobern, nicht erreicht worden. Wegen der Corona-Pandemie sei dann die politische Arbeit im Ortsverein fast zum Erliegen gekommen. Kaltenegger verabschiedete seinen Vorgänger Tobias Rief mit Dank die von ihm geleistete Arbeit und einer guten Flasche Rotwein. Dieser brachte seine weiter Verbundenheit mit den Dillinger Genossen um Ausdruck, nachdem er aus privaten Gründen nach Württemberg verzogen ist, und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg.

Philipp Kaltenegger möchte nunmehr mit regelmäßigen monatlichen Treffen verschiedener Art die politische Arbeit des Ortsvereins beleben und auch insbesondere junge Menschen ansprechen. „Wir müssen für junge Männer und Frauen sichtbar werden“, betonte er. Es sei zu hoffen, dass eine erfolgreiche Bundestagswahl der SPD mit einem Bundeskanzler Olaf Scholz auch einen Aufwind an der Parteibasis in den Ortsvereinen mit sich bringe. Mit Infoständen an den Samstagen 18. und 25. September werde der Ortsverein auch für den örtlichen Bundestagskandidaten Christoph Schmid, der auf der Landesliste der SPD auf einem aussichtsreichen Platz nominiert wurde, werben.

Ebenfalls mit überzeugenden Stimmenergebnissen wurde Albrecht Witte erneut zum Schriftführer und zu seiner Stellvertreterin Julia Kaltenegger sowie als Schatzmeister für den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Kurt Bayerl Gerhard Kaltenegger gewählt. Beisitzer sind Uli Indenkämpen, Martin Behringer, Dr. Felizitas Söhner, Karl Egert, Rosi Schütze, Heidrun Krüger und Peter Schneider. Stadtrat Walter Fuchsluger wird in den Vorstand kooptiert werden, während Alt-OB Hans Jürgen Weigl als Ehrenvorsitzender dem Vorstand angehört. Heinz Sewell-Swetelsky und Walter Regensburger üben das Amt der Revisoren weiterhin aus. Als Delegierte für die Unterbezirksparteitage wurden Julia Kaltenegger und Ursula Poser sowie Philipp und Gerhard Kaltenegger gewählt, Ersatzdelegierte sind Heidrun Krüger Und Hubert Probst.