Die neuesten Nachrichten aus dem Ortsverein...

SPD-UB Dillingen, Vorstandssitzung im April 2017

  • ... finden Sie seit der Umgestaltung der Website im Frühjahr 2017
    unter diesem Link.

  • Dorthin gelangen Sie von der Startseite auch über
    Menü - News - Nur eigene.

Berichte über ältere Aktivitäten, ältere Pressemitteilungen

Sitzung der Vorstandschaft des SPD-Unterbezirkes Dillingen am 03.02.2017

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Dillingen (05.02.17)

Jürgen Hartshauser bat auf der jüngsten Sitzung des Vorstandes des SPD-Unterbezirkes Dillingen Bundestagsabgeordnete Gabriele Fograscher um Unterstützung seiner Forderung eines möglichst baldigen dreispurigen Ausbaus der B-16 zwischen Günzburg und Dillingen, da dies für die wirtschaftliche Entwicklung der Region, insbesondere der Stadt Gundelfingen, unabdingbar sei. UB-Vorsitzender Dietmar Bulling sicherte Jürgen Hartshauser die volle Unterstützung des Unterbezirkes für den Bürgermeisterwahlkampf in Gundelfingen zu.

mehr

Jahresabschluss des SPD-Ortsvereins am 15.12.2016

Pressemitteilung SPD-OV Dillingen (18.12.2016)

„Ich möchte nach Berlin als Abgeordneter des deutschen Bundestages“, machte Christoph Schmid, SPD-Bundestagskandidat, beim Jahresabschluss des SPD-Ortsvereins Dillingen deutlich. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte er einen engagierten Wahlkampf führen. „Dazu brauche ich eure Unterstützung“ betonte Schmid. Gemeinsam mit OV-Vorsitzendem Hubert Probst und Alt-OB Hans-Jürgen Weigl nahm er die Ehrung von Edeltraud Wetzstein und Kurt Kannamüller für die 40-jährige Mitgliedschaft und von Karl Egert für die 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD vor.

mehr

Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins am 11.11.2016

Pressemitteilung SPD-OV Dillingen (20.11.2016)

Den Beitritt des SPD-Ortsvereins Dillingen zum Unterstützergruppe Asyl/ Migration Dillingen e.V. beschloss einmütig die Vorstandschaft, um damit ein Zeichen zu setzen gegen anonyme rechtsradikale Einschüchterungsversuche gegen Vorstandsmitglieder dieses Vereins.

mehr

Zur Bundestagskandidatur 2017

Pressemitteilung der SPD Dillingen und der SPD Donau-Ries zur Kandidatur für den Deutschen Bundestag (24.07.2016)

Sowohl der Vorstand der SPD im Unterbezirk Dillingen als auch der Vorstand der SPD im Unterbezirk Donau-Ries haben sich einstimmig für Christoph Schmid als Kandidaten für die Bundestagswahl im nächsten Jahr ausgesprochen.

mehr

Veranstaltung „Pro und Contra TTIP“ am 01.07.16

Pressemitteilung SPD-OV Dillingen (03.07.2016)

„Bedeutet ein Nein zum transatlantischen Handelsabkommen (TTIP) der EU mit den USA den Exit der EU aus der Weltwirtschaft und sind die Auswirkungen gut bedacht?“, stellte OV-Vorsitzender Hubert Probst zu Beginn der Veranstaltung „Pro und Contra TTIP“ zur Diskussion. Diese wurde von Herbert Woerlein, SPD-Landtagsabgeordneter, moderiert. Leonhard Menz, Bankdirektor i. R., einerseits und Martin Geilhufe, politischer Referent beim Bund Naturschutz Bayern, andererseits trugen Gründe für und wider TTIP vor und stellten sich der lebhaften Diskussion.

mehr

Mitgliederversammlung des Ortsvereins mit Referat von Alt-OB Weigl am 15.04.16

Artikel in der Augsburger Allgemeinen Zeitung (19.04.16)

Thema: "Lebensqualität vor Ort: Bezahlbarer Wohnraum für alle
- das Comeback des Sozialen Wohnungsbaus in Bayern"

Link zum Artikel in der AZ (online)

Pressebericht zum Kabarett 2016 (Augsburger Allgemeine online)

**Frederic Hormuth** trat auf mit seinem Programm "Mensch, ärgere dich".

Pressebericht zur Kabarett-Veranstaltung der Dillinger SPD am 06.02.16

Link zum Online-Artikel der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 11.02.16

Sitzung der Vorstandschaft des SPD-Unterbezirkes Dillingen am 20.01.2016

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Dillingen (24.01.16)

Sitzung der Vorstandschaft des SPD-Unterbezirkes in Dillingen am 20.01.2016, im Gasthaus "Dillinger Hof"

Eine erfolgreiche Halbzeitbilanz der SPD-Politik in der Großen Koalition zog MdB Gabriele Fograscher auf der ersten Sitzung des Dillinger SPD-Unterbezirksvorstandes im neuen Jahr. UB-Vorsitzender Dietmar Bulling forderte, in der Sozialpolitik weitere Akzente zu setzen und als nächstes die Parität bei den Krankenversicherungsbeiträgen wieder einzuführen, sodass Zusatzbeiträge künftig nicht mehr von den Arbeitnehmern allein getragen werden müssen.

mehr

Mitgliederversammlung des SPD-OV Dillingen am 04.12.15

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Dillingen (07.12.15)

„Der Terror des IS hat mit der Religion des Islams nicht viel zu tun“

war das Resümee von Klaus Noortwyck zu seinem Vortrag in einer öffentlichen Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Dillingen zum Thema „Der Islam – von der Friedensbotschaft zur weltumspannenden Terrororganisation“.

mehr

Mitgliederversammlung des SPD-OV Dillingen am 23.10.15

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Dillingen (28.10.15)

Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Dillingen wurde Hubert Probst einstimmig für weitere zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden ebenso einstimmig Uschi Poser und neu Tobias Rief bestellt. Heidi Krüger als Schatzmeisterin und Albrecht Witte als Schriftführer erhielten erneut das volle Vertrauen der Dillinger Sozialdemokraten.

mehr

Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirks Dillingen vom 19.6.15

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Dillingen (22.06.15)

Mit kritischen Fragezeichen versah die Vorstandschaft des SPD-Unterbezirkes Dillingen das Schlagwort „Bildungslandkreis Nr. 1“ wie auch die Vorratsdatenspeicherung, welche im Bundestag beschlossen werden soll. Als Gefahr für den Wirtschaftsstandort Bayern betitelte SPD-Kreistagsfraktions-vorsitzender Bernd Steiner die unentschlossene CSU-Politik bei der Bewältigung der Energiewende.

mehr

Sitzung des Vorstandes des SPD-Unterbezirkes Dillingen vom 15.12.2014

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Dillingen (22.12.14)

„Die SPD hat sich im Kreis Dillingen bei den verschiedenen Wahlen in 2013/2014 auf einem stabilen Niveau halten können“.

Damit zog Unterbezirksvorsitzender Dietmar Bulling auf der letzten Sitzung vor dem Jahreswechsel Bilanz. In den nächsten wahlfreien Jahren müsse nun die inhaltliche Arbeit im Vordergrund stehen.

mehr

Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirks Dillingen vom 16.07.14

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Dillingen (23.07.14)

„Martin Schulz hat Europa ein Gesicht gegeben.“

Damit erklärte Gabi Fograscher vor der Vorstandschaft des SPD-UB Dillingen u. a. die Stimmengewinne der SPD bei der Europawahl. Leider hätten jedoch die Stimmenverluste der Sozialisten in anderen Ländern eine Mehrheit der sozialistischen Fraktion im neuen Europarlament verhindert, sodass Schulz bedauerlicherweise nicht als Kommissionspräsident durchgesetzt habe werden können.

mehr

Informationsveranstaltung zum geplanten Transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) am 16.05.14

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Dillingen (18.05.14)

Ein Europa der Bürger und nicht des Geldes stellte Armin Bergmann, der SPD-Kandidat zum Europäischen Parlament, in den Vordergrund seines Referates über das umstrittene Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP). Er kam damit bei der Abwägung der Vor- und Nachteile dieses zwischen der EU und den USA geplanten Abkommens zu einem klaren ablehnenden Nein. Mit den Worten „Europa ist eure Zukunft!“ rief Hubert Probst gerade die jungen Wähler auf, zur Europawahl zu gehen.

mehr

Sitzung des UB-Vorstandes am 23.04.2014 in Dillingen im „Dillinger Hof“

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Dillingen (26.04.14)

Im Großen und Ganzen zufrieden zeigte sich SPD-UB-Vorsitzender Dietmar Bulling bei seinem Resümee zu den Kommunalwahlen im März 2014. „Es vollzieht sich allmählich ein Generationenwechsel und dies ist gut so“, stellte er fest und gratulierte Mirjam Steiner, Jürgen Hartshauser und Wolfgang Konle zu ihrer Wahl in den Kreistag. Die mäßige Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl lasse befürchten, dass durch eine noch schlechtere Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 25. Mai die Chance vertan werde, dass mit Martin Schulz ein Deutscher der erste vom Europäischen Parlament gewählte Präsident der Europäischen Kommission werde.

mehr

Erweiterte Vorstandssitzung des Ortsvereins mit Wahlnachlese am 21.03.14

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Dillingen (23.03.14)

„Wir haben bei der Stadtratswahl nicht verloren, sondern nur unser Wahlziel, uns um einen Stadtratssitz zu verbessern, äußerst knapp verfehlt“,

...stellte SPD-OV-Vorsitzender Hubert Probst bei der Wahlnachlese der Dillinger Sozialdemokraten fest.

mehr

Traditionelles "Kabarett im Colleg" war wieder ein voller Erfolg

Im ausverkauften Großen Saal des Dillinger Collegs begeisterte der Kabarettist und Stimmenimitator Gerald Kollek aus Speyer am 01.03.2014 die Zuschauer.

Im Bild referiert er gerade als Karl Lagerfeld über die Bundeskanzlerin.

Vorstandsitzung des SPD-Unterbezirks in Dillingen am 12.02.2014

Die Arbeitsmarktsituation im Landkreis Dillingen und die Durchsetzung der Energiewende in Bayern standen im Mittelpunkt der Diskussion der Vorstandschaft des SPD-Unterbezirks Dillingen. „Seehofer versteht es gut, sein Fähnchen in den Wind zu hängen, den Ausbau der Windenergie in Bayern blockiert er aber“, kritisierte UB-Vorsitzender Dietmar Bulling die vom bayerischen Ministerpräsidenten verordnete Abstandsregelung für Windräder.

mehr

Nominierung der Stadtratskandidaten/innen am 04.12.13 im "Chili"

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Dillingen (05.12.13)

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hubert Probst freute sich bei der Vorstellung der Kandidaten/innen zum Dillinger Stadtrat eine Liste mit je 12 Frauen und Männern im Reißverschlusssystem vorschlagen zu können.
"Das macht uns wohl im Landkreis niemand nach", meinte er.

Er freute sich aber auch darüber, dass mit Fraktionsvorsitzendem Albrecht Witte und 3. Bürgermeister Walter Fuchsluger zwei erfahrene Kommunalpolitiker erneut antreten und es gelungen sei, auch Persönlichkeiten ohne Parteibuch und junge Leute für die Kandidatur auf der SPD-Liste zu gewinnen.

mehr

Versammlung des SPD-Unterbezirks in Lauingen im Laudonia-Heim am 30.11.2013

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Dillingen (01.12.13)

Vor der Versammlung des SPD-Unterbezirkes Dillingen warb Bundestagsabgeordnete Gabriele Fograscher entschieden für die Zustimmung zum nunmehr vorliegenden Koalitionsvertrag. Auch SPD-Kreisvorsitzender Dietmar Bulling rief die Parteibasis zur Geschlossenheit bei der anstehenden Abstimmung unter den SPD-Mitgliedern auf. Trotz kritischer Stimmen zu Einzelheiten des Koalitionsvertrages sprach sich die Mehrheit der Redner für ein Ja zu diesem aus.

mehr

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Dillingen im Café Holzbock am 27.09.13

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Dillingen (05.10.13)

Neuwahl der Vorstandschaft beim SPD-OV Dillingen am 27.09.13:

Einstimmig wurde Hubert Probst in seinem Amt als 1. Vorsitzender des SPD-Ortsverein Dillingen bestätigt. Ebenso erhielten Ursula Poser und Ulrich Indenkämpen als Stellvertreter/in das volle Vertrauen der Mitgliederversammlung bei der vom SPD-Unterbezirksvorsitzenden Dietmar Bulling geleiteten Neuwahl der Vorstandschaft der Dillinger Sozialdemokraten.

mehr

Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirks Dillingen vom 25.09.13 im Gasthaus Dillinger Hof

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Dillingen (29.09.13)

Mit den Ergebnissen der Landtags- und Bezirkstagswahl wie auch der Bundestagswahl befasste sich der Vorstand des SPD-Unterbezirkes Dillingen. Vorsitzender Dietmar Bulling bedankte sich bei Mirjam Steiner und Thomas Weigel sowie Wolfgang Konle und Martin Knecht für ihren engagierten Wahlkampf mit einem kleinen Präsent. Beim Ergebnis der Bundestagswahl hob Bulling hervor, dass auch da die SPD wie bei der Landtagswahl an Stimmen und Prozenten zugenommen hat und Gabi Fograscher sogar mehr Erststimmen erhielt als die Partei selbst bei der Zweitstimme. Dennoch sei der Zuwachs nicht in dem erhofften Maße erfolgt.

mehr

Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirks Dillingen am 19.07.13

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Dillingen (24.07.13)

Christian Ude, der Spitzenkandidat der bayerischen SPD wird auf seiner Wahlkampftournee am 10.09. in den Landkreis Dillingen kommen, teilte Landtagskandidatin Mirjam Steiner der Unterbezirksvorstandschaft mit. Es gelte jetzt in der beginnenden heißen Wahlkampfphase sich von negativen Umfrageergebnissen nicht irre machen zu lassen, sondern noch einen Zahn zuzulegen. Schließlich seien noch 40 % der Wähler unentschlossen. Diese gelte es noch zu überzeugen und zu motivieren, zur Landtags- wie auch Bundestagswahl zu gehen. Auch SPD-UB-Vorsitzender Dietmar Bulling gab die Losung "Mit Optimismus in die Zukunft" aus.

mehr