Jahresabschluss des SPD-Ortsvereins am 15.12.2016

Pressemitteilung SPD-OV Dillingen (18.12.2016)

„Ich möchte nach Berlin als Abgeordneter des deutschen Bundestages“, machte Christoph Schmid, SPD-Bundestagskandidat, beim Jahresabschluss des SPD-Ortsvereins Dillingen deutlich. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte er einen engagierten Wahlkampf führen. „Dazu brauche ich eure Unterstützung“ betonte Schmid. Gemeinsam mit OV-Vorsitzendem Hubert Probst und Alt-OB Hans-Jürgen Weigl nahm er die Ehrung von Edeltraud Wetzstein und Kurt Kannamüller für die 40-jährige Mitgliedschaft und von Karl Egert für die 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD vor.

„Du bist der richtige Mann für den Bundestag“, sagte Hubert Probst zu Christoph Schmid und begründete dies damit, dass dieser nicht nur den Willen habe, Bundestagsabgeordneter zu werden, sondern auch die Fähigkeit dafür mitbringe. Als Bürgermeister von Alerheim kenne er die Sorgen und Nöte der Menschen und habe er die notwendige Bürgernähe. Als studierter Politikwissenschaftler bringe er auch das entsprechende Fachwissen mit.

Zuvor hatte der Bundestagskandidat der SPD seinen beruflichen Werdegang dargestellt und die Grundzüge seiner politischen Überzeugung erläutert. So möchte er sich für soziale Gerechtigkeit, für welche die SPD wie keine andere Partei die fachliche Kompetenz besitze, einsetzen. Als Beispiel nannte er u. a. die Einführung der Vermögenssteuer, da es nicht sein könne, dass Einkünfte aus Arbeit besteuert würden aber nicht Einkünfte aus hohen Vermögen. Gleich in welcher künftigen Koalition gehe es darum, dass die SPD als stärkste Partei in der Koalition die Führung übernehmen kann. Christoph Schmid möchte aber auch in seinem Wahlkreis vor Ort präsent sein und sich für die Anliegen aus der Region und der Bürger in Nordschwaben in Berlin stark machen.