Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid stoppte in diesem Jahr die Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion in Dillingen.
Bei bestem Wetter machte am vergangenen Samstag der Dialogbus der SPD-Bundestagsfraktion einen Halt in Dillingen. Über gute Gespräche freute sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid, der die Dialogtour in seinen Wahlkreis eingeladen hatte. "Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich an unserem Dialogstand über aktuelle Themen der Bundespolitik informiert", zieht Schmid eine positive Bilanz. "Sie stellten Fragen zum Ukraine-Krieg und zur Ausstattung der Bundeswehr. Aber auch persönliche Anliegen zur Ausbildungssituation und die Bitte um Unterstützung für einen Geflüchteten wurden an mich herangetragen. In den Gesprächen konnte ich meine politischen Ideen gut darlegen und Anregungen mitnehmen."
Die Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion findet seit 2019 regelmäßig statt und ist laut Schmid ein wichtiger Baustein in der Kommunikation mit der Bevölkerung. "Mit unserem Dialogangebot kommen wir in Kontakt mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, die spontan oder gezielt zu solch einem Stand kommen. Sie können direkt mit mir sprechen, müssen nicht erst einen Brief oder eine E-Mail schreiben oder anrufen. Ich schätze diesen Austausch sehr, der in der Regel auch wertschätzend verläuft - auch wenn wir nicht immer dieselbe Meinung vertreten", betont Schmid die Wichtigkeit solcher Dialogangebote. Auch der SPD-Ortsverein Dillingen nutzte die Gelegenheit für den Austausch mit dem örtlichen Bundestagsabgeordneten und überbracht ein Power-Paket für die anstehenden Haushaltsberatungen im Bundestag.
Bürgerinnen und Bürger, die nicht an der Dialogtour teilnehmen konnten, können sich jederzeit per E-Mail (christoph.schmid@bundestag.de) oder postalisch (Hindenburgstraße 16, 86609 Donauwörth) an den Abgeordneten wenden.
Katharina Schrader
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
MdB Christoph Schmid