Ordentliche Mitgliederversammlung des SPD Ortsverein Dillingen am 30.03.2019

Bei Mitgliederversammlung vom 30.04.19 aufgenommen

03. April 2019

Pressemitteilung vom 01.04.19:

Tobias Rief wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins eistimmig zum Nachfolger von Hubert Probst, der 13 Jahre lang das Amt des Ortvereinsvorsitzenden ausgeübt hat, gewählt.

Die Bezirksvorsitzende der schwäbischen SPD und Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr dankte Probst für seine langjährige Parteiarbeit. Für seine Verdienste um den Ortsverein wurde er mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden geehrt. Heidrun Krüger, welche seit 1984 ununterbrochen das Amt der Kassiererin ausgeübt hat und nunmehr aus diesem Amt ausschied, wurde für ihre verdienstvolle Arbeit vom Ortsverein mit einem Blumenstrauß gedankt und mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

„Ein Generationenwechsel steht an“, erklärte Hubert Probst in seinem Rechenschaftsbericht. Erfreulicherweise hätten neue und junge Mitglieder gewonnen werden können, sodass der Ortsverein mit neuen Ideen und Schwung in die Zukunft blicken könne. Mit dem 100-jährigen Jubiläum des SPD-Ortvereins im Dezember 2018 sei nicht nur die freiheitlich demokratische Tradition der SPD mit ihrem Ringen um soziale Gerechtigkeit gefeiert worden, vielmehr habe die Landesvorsitzende Natascha Kohnen in einer beeindruckende Festrede aufgezeigt, dass sich die SPD den Aufgaben der Zukunft stellt und die SPD eine Partei der Zukunft ist.

Ehrenvorsitzender Hans-Jürgen Weigl führte die Neuwahl des Ortsvereins-vorstandes in bewährter Weise durch mit folgendem Ergebnis durch: 1. Vorsitzender: Tobias Rief; Stellvertreter: Uschi Poser und Philipp Kalteneegger; Kassierer: Kurt Bayerl; Schriftführer wie bisher: Albrecht Witte; Beisitzer/innen: Martin Behringer, Hanna Büsing, Karl Egert, Benjamin Engelhart, Manfred Fuchsluger, Walter Fuchsluger, Ulrich Indenkämpen, Julia Kaltenegger, Heidi Krüger, Martin Lenz, Erika Lüters, Hubert Probst, Rosemarie Schütze und Dr. Felizitas Söhner; Revisoren: Heinz Sewell-Swetelsky und Walter Regensburger. Als Delegierte für den Unterbezirksparteitag wurden Uschi Poser, Julia Kaltenegger, Tobis Rief, Hubert Probst und Philipp Kaltenegger gewählt.

Die Augsburger Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr erläuterte im Anschluss an den Wahlvorgang die Vorschläge der SPD zur Familien- und Rentenpolitik. Das „Starke-Familien-Gesetz“ soll Familien u.a. durch eine elternunabhängige Kindergrundsicherung substanziell entlasten und die Grundbedürfnisse von Kindern absichern. Wer 35-Jahre gearbeitet habe und so lange Renten-anwartschaftszeiten einschließlich Kindererziehungszeiten aufweise, habe eine Lebensleistung erbracht, die mit einer Rente nicht unter der Grundsicherung respektiert werden solle, und zwar ohne die Bedürftigkeit nachweisen zu müssen. „Dies verlangt der Respekt vor der Lebensleistung eines Menschen“, erklärte die Rednerin und unterstrich dies damit, dass heute erfahrungsgemäß 70% der Grundsicherungsberechtigten aus Angst vor der damit verbundenen Bürokratie keinen Antrag auf Grundsicherung stellten. „Ein starkes Europa ist die einzig mögliche Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft“, betonte abschließend die SPD-Abgeordnete angesichts der aktuellen Brexitdebatte.