Pressemitteilung zum 100-jährigen Jubiläum des Ortsvereins

11. November 2018

Pressemitteilung vom 10. November 2018

Am 13. November 1918, also vor 100 Jahren, fand die Gründungsversammlung einer Ortsgruppe der sozialdemokratischen Partei in Dillingen im damaligen „Bayerischen Hof“ statt.

Nach dem Bericht des „Donauboten“ vom nächsten Tag fanden sich eine größere Anzahl Herren aus allen Ständen und Berufen, darunter auch ziemlich Militär aus Stadt und Umland Dillingen ein und gründeten nach einleitenden Worten des Buchhalters Huber den SPD-Ortsverein Dillingen. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Feilenhauermeister Leonhard Limmer und zu seinem Stellvertreter der Schuhmacher Franz Späth bestimmt. Vorausgegangen war das Ende des 1. Weltkrieges, am 08.11. die Proklamation der souveränen „Bayerischen Republik“ in München mit Kurt Eisner als Ministerpräsident und am 09.11. die Ausrufung der „Republik“ in Berlin durch den Sozialdemokraten Philipp Scheidemann. Die Zeit der Monarchie in Bayern wie in Deutschland ging damit zu Ende.

Der SPD-Ortsverein Dillingen begeht das Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens am Samstag, den 08.12. um 18 Uhr mit einem für alle Bürger und Bürgerinnen offenen Festakt im Stadtsaal, zu dem die Vorsitzende des SPD-Landesverband Bayern und stellvertretende Bundesvorsitzende Natascha Kohnen als Festrednerin erscheinen wird. Der SPD-Ortsverein Dillingen erhofft sich dazu zahlreiche Besucher.