Neuwahl der Vorstandschaft beim SPD-OV Dillingen am 27.09.13:
Einstimmig wurde Hubert Probst in seinem Amt als 1. Vorsitzender des SPD-Ortsverein Dillingen bestätigt. Ebenso erhielten Ursula Poser und Ulrich Indenkämpen als Stellvertreter/in das volle Vertrauen der Mitgliederversammlung bei der vom SPD-Unterbezirksvorsitzenden Dietmar Bulling geleiteten Neuwahl der Vorstandschaft der Dillinger Sozialdemokraten.
Die Neuwahl lief insgesamt sehr harmonisch ab. So wurden auch Albrecht Witte als Schriftführer und Heidrun Krüger als Kassiererin einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden gewählt bzw. wiedergewählt: Erika Lüters, Johanna Büsing, Rosemarie Schütze, Manfred Fuchsluger, Stephan Boehm, Karl Egert und Walter Fuchsluger.
In seinem Rechenschaftsbericht über die vergangenen zwei Amtsjahre musste Hubert Probst von einem schmerzlichen Mitgliederverlust aus Altersgründen berichten. Neue junge Mitgliedern hätten dagegen nicht gewonnen werden können. Die SPD müsse deshalb, so der Vorsitzende, verstärkt Themen aufgreifen, welche gerade die Interessen junger Menschen betreffen, um diese zu motivieren, aktiv an der politischen Gestaltung ihrer Zukunft aktiv zum Beispiel in der sozialdemokratischen Partei mitzuwirken. Die politischen Entscheidungen erschienen vielen Leuten zu wenig transparent und die politischen Themen zu komplex, um sich damit gründlich zu befassen. Man werde aber weiterhin als Ortsverein offen für jeden interessierten Bürger sein und freue sich über jeden Gast, der sich informieren und mitdiskutieren will.
Im Anschluss an die Neuwahl der Vorstandschaft und der Delegierten zum Unterbezirksparteitag wurde auch noch die Konsequenzen aus dem Ergebnis der Land- und Bundestagswahl und insbesondere die Frage einer großen Koalition zum Teil kontrovers diskutiert, bevor der Ortsvereinsvorsitzende den Blick auf die Vorbereitung des Wahlkampfes der im März nächsten Jahres anstehenden Kommunalwahl lenkte.
Hubert Probst